1b unterstützt den Sozialmarkt in Kremsmünster

Solidarität in Aktion: Schüler der Berufsschule Kremsmünster sammeln Lebensmittel für den Sozialmarkt des Roten Kreuzes

Kremsmünster, 31. Januar 2024 - In einer beeindruckenden Solidaritätsaktion haben Schüler der Berufsschule Kremsmünster Lebensmittel für den örtlichen Sozialmarkt des Roten Kreuzes gesammelt. Die Initiative entstand aus einer Idee der Lehrerinnen (Prof. Mag. Magdalena Rührlinger, BSc. und Prof. Karin Dirnberger) für das Unterrichtsfach „Politische Bildung“.

Die Inspiration für das Projekt kam von einer ähnlichen Aktion, die Prof. Rührlinger bereits selbst erlebt hatte. Nachdem sie sich fragte, ob eine vergleichbare Aktion mit ihren Schülern möglich wäre, schlug sie das Vorhaben ihrer Kollegin Prof. Dirnberger vor. Diese zeigte sich sofort begeistert, und gemeinsam mit Frau Felbermayr, der Ansprechpartnerin des Rot-Kreuz Marktes, wurde über mehrere Gespräche hinweg ein konkreter Plan ausgearbeitet.

Die Schülerklasse zeigte von Anfang an große Begeisterung und Engagement für die Aktion. In der Schule wurden Körbe aufgestellt, um auch anderen Klassen und Lehrern die Möglichkeit zu geben, einen Beitrag zu leisten. Der Höhepunkt der Sammelaktion fand schließlich am 31. Januar 2024 vor den Geschäften Spar und Hofer in Kremsmünster statt.

Valentina R., eine der Schülerinnen, erklärte, was sie an dem Projekt begeistert: "Ich finde es einfach wichtig, dass man auch einmal etwas für andere macht. So denkt man auch darüber nach, wie gut es einem eigentlich geht." Die Spendenaktion kommt Menschen in Not zugute, die sich aufgrund steigender Preise immer weniger leisten können.

Die erfolgreiche Umsetzung dieser Solidaritätsaktion zeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam etwas für die Gemeinschaft zu tun und sich bewusst zu machen, dass es Menschen gibt, die auf Unterstützung angewiesen sind. Die Schüler der Berufsschule Kremsmünster haben nicht nur Lebensmittel gesammelt, sondern auch eine wertvolle Lektion in Solidarität und sozialer Verantwortung gelernt.